Innovativ und intelligent – Neue Features in Zutrittskontrollsoftware compasZ 5500 4.0
Alle Weichen für die innovative und intelligente Zukunft der Zutrittskontrolle sind gestellt: Wir freuen uns, Ihnen heute spannende Updates zu präsentieren, die das Zutrittskontrollsystem hilock 5000 ZK auf ein neues Level heben. Mit unseren Erweiterungen in diesem Release legen wir den Fokus auf verbesserte Funktionalität und benutzerfreundliche Schnittstellen. Werfen wir einen genaueren Blick auf die Key-Features:
GMS-Schnittstelle
Unsere neueste Lizenz-Integration (Art.-Nr. 100097027) ermöglicht eine nahtlose Kommunikation zwischen Ihrem Zutrittskontrollsystem und Ihrem Gebäudemanagementsystem (GMS). Durch diese Schnittstelle können Sie Ihre Sicherheits- und Zutrittskontrollfunktionen der Türen bequem über Ihr GMS anzeigen und steuern. Das bedeutet eine optimierte und eine noch effizientere Gebäudeverwaltung. Unser erster Schnittstellenpartner ist das Unternehmen convis mit der Visualisierungssoftware PX Visu.
Ressourcensteuerung
Mit dieser Lizenz-Erweiterung (Art.-Nr.: 100097028) können Sie nun über einen einzigen RFID-Leser an einem Zutrittspunkt bis zu 100 verschiedene Ausgänge schalten. Das eröffnet Ihnen eine Vielzahl neuer Anwendungsmöglichkeiten und sorgt für eine effiziente und personalisierte Freigabe. Setzen Sie diese Funktion bei Schließfächern, Garagen, Lagerräumen oder auch für eine Aufzugssteuerung bis 100 Stockwerke ein. Nutzen Sie zur Verkabelung beispielsweise das Relaismodul iRO-8 (Art.-Nr.: 100097031).
Offline-Lizenzaktivierung
Für Situationen, in denen eine Online-Verbindung nicht verfügbar ist, haben wir die Offline-Lizenzaktivierung eingeführt. Sie können nun Lizenzen für das Zutrittskontrollsystem auch ohne Internetzugang am Server und ohne Dongles aktivieren – auch im Inbetriebnahme-Assistenten. Dies sorgt für eine höhere Flexibilität und eine reibungslose Nutzung Ihres Systems in verschiedenen Umgebungen. Des Weiteren erhöht es die Sicherheit, wenn der eingesetzte Server, aufgrund von Sicherheitsrichtlinien, keine Verbindung zum Internet haben darf.
ONVIF-Protokoll
Wir haben das ONVIF-Protokoll in unser Zutrittskontrollsystem hilock 5000 ZK integriert, um zu verschiedenen Videokameras und -systemen kompatibel zu sein. Diese Integration ermöglicht eine Zusammenarbeit zwischen Ihrem Zutrittskontrollsystem und Ihren unterschiedlichen Videoüberwachungsgeräten (z.B. Mobotix, Hikvision, Dallmeier, …), um eine umfassendere Sicherheitslösung zu gewährleisten. Dies bietet vor allem in Verbindung mit der Pförtnerfunktion große Vorteile. Es können beliebig viele Kameras in compasZ 5500 integriert werden – vier Streams davon im Dashboard.
Mechatronische Schließelemente für den Außeneinsatz
Neben Innentüren können Sie unsere Digitalen Türdrücker und Türbeschläge jetzt im Außenbereich einsetzen (Schutzart IP66). Bitte beachten Sie diese zusätzlich bestellbare Option in der Konfigurationdsdatei.
Scharfschaltung trotz Dauerfreigabe
Der neue Betriebsmodus "Scharfschaltung trotz Dauerfreigabe" wurde unter EMA im Online-Funktionsbereich hinzugefügt. Wenn diese Funktion aktiviert wird, werden alle Dauerfreigaben (Schalter, Funktionszeitmodell, Sicherheitsstufen, Toggle) bei einer Scharfschaltung deaktiviert.
Transpondersuche über Codiergerät
Über die Schnellzugriffe gibt es den weiteren Punkt „Transponder suchen“ (Tischcodierer). Damit kann man einen verloren gegangenen Transponder, der nicht zuordenbar ist, auflegen und gelangt in compasZ 5500 direkt zu dem Transponder. Hierdurch lässt sich der Besitzer des Transponders zügig identifizieren.
Verbesserung der Usability
Intensiv arbeiteten wir an der Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. So haben wir das User-Interface optimiert, um die Navigation und Konfiguration zu vereinfachen und neue Funktionen hinzugefügt, um Ihre Arbeitsabläufe noch effektiver zu gestalten.
Mit diesen und weiteren Erweiterungen bieten wir Ihnen ein äußerst leistungsstarkes und frei skalierbares Zutrittskontrollsystem, das Ihre Anforderungen und die Ihrer Kunden erfüllt und dabei hilft, die Sicherheit und Effizienz des Gebäudes zu maximieren.
Sie finden die neue Verwaltungssoftware im Login-Bereich für Fachbetriebe unter Downloads >> Software / Firmware >> Software >> compasZ 5500. Hier finden Sie auch die Release-Notes „Neues in compasZ 4.0“, welches alle Features und Verbesserungen ausführlich beschreibt. Unbedingte Leseempfehlung!
Das aktualisierte Dokument „Lizenz-Aktivierung über Online-Shop“ (Art.-Nr. 6100187) erhalten Sie ebenfalls im Login-Bereich unter Downloads >> Software / Firmware >> Software >> compasZ 5500. Darin ist das Vorgehen zum Kauf von Lizenzen ausführlich beschrieben.
Wichtige Hinweise:
- Mit dieser compasZ-Version wird keine neue Firmware für die Komponenten mitgeliefert. Das heißt, dass ein Firmware-Update der Komponenten nicht nötig ist, falls Sie die Firmware-Updates mit der Version 3.1.0.0 durchgeführt haben.
- Beim Update der Verwaltungssoftware von einer Version 3.1.0.0 oder älter auf die Version 4.0 ist zu beachten, dass der Segmentierungsstatus eines jeden Transponders zurückgesetzt wird. Der Grund für die erneute Segmentierung ist die Weiterentwicklung des Systems und der damit verbundenen Behandlung der Transponder. Durch das erneute Segmentieren wird sichergestellt, dass die Datenstrukturen auf den Transpondern für künftige Funktionserweiterungen in hilock 5000 ZK kompatibel sind. Näheres dazu finden Sie in o.g. PDF „Neues in compasZ 4.0“.
Download der aktualisierten Produktbroschüre „Zutrittskontrollsystem hilock 5000 ZK“
Download der aktualisierten Broschüre „Referenzliste Gebäudemanagement- und Visualisierungssysteme“
Download Produktdatenblatt „Erweiterungs-Lizenz EL-hl5000/GMS und EL-hl5000/RS“
Download Produktdatenblatt „Ausgangsmodul iRO-8“
Für Ihren „Zugang“ zum Zutrittskontrollsystem hilock 5000 ZK und alles rundherum stehen wir gerne zur Verfügung:
Kontakt Deutschland:
Telefon +49 7361 946-400
info@telenot.de
Kontakt Österreich:
Telefon +43 7614 8258-0
info@telenot.at
Kontakt Schweiz:
Telefon +41 52 544 17 22
info@telenot.ch
Kontakt Luxemburg:
Telefon +352 441544-1
telenot@zenner.lu
Kontakt International:
Telefon +49 7361 946-4990
info@telenot.com