Sie haben Fragen? Nehmen Sie ganz einfach und unverbindlich mit uns Kontakt auf.

hiplex 8400H sorgt für Rundumschutz – Maximaler Schutz für Zweirad-Träume

Bildnachweis: OK moto

Motorrad- und E-Bike-Fans in und um Bad Kreuznach schätzen seit vielen Jahren die Kompetenz von OK moto (Motorrad) und OK move (E-Bike). Seit kurzem bietet das Unternehmen in neuen Räumen noch mehr Auswahl und Kompetenz. Für den Schutz des Gebäudes und der wertvollen Zweiräder sorgt Technik von TELENOT.

Seit 1994 verwirklicht Sven Kriewald mit dem Team von OK moto die Träume von Zweiradfans. Kompetente Beratung und exzellenter Service haben dem Unternehmen mit Sitz in Bad Kreuznach einen beachtlichen und immer noch wachsenden Kundenkreis beschert. „Um die Bedürfnisse unserer Kunden zu ermitteln, nehmen wir uns besonders viel Zeit. Wenn die Leute dann mit einem Lächeln von einer Probefahrt zurückkehren, ist der erste Schritt in die richtige Richtung getan“, erklärt Kriewald. Ein weiterer Erfolgsgrund: das frühzeitige Erkennen von Trends. So hat OK moto bereits 2009 die ersten E-Bikes in sein Sortiment aufgenommen. Lange bevor diese Variante der Zweiradmobilität zum Massenphänomen wurde. Von dem tiefgehenden Know-how profitiert das Unternehmen heute. „E-Bikes sind mittlerweile unser stärkstes Geschäftsfeld“, sagt Kriewald. Unter dem Label OK moto werden Zweiräder mit Verbrennungsmotor verkauft, das Label OK move steht für die Elektromobilität. Unter OK move betreibt Kriewald noch eine Filiale im Mobil- und Infopunkt Bad Kreuznach, die ebenfalls mit Sicherheitstechnik von TELENOT ausgestattet ist. Seit kurzem haben die Zweiräder von OK moto und OK move ein neues Zuhause. „Wir brauchten einfach mehr Platz, um unseren Kunden ein optimales Einkaufserlebnis bieten zu können – und natürlich den gewohnt guten Service“, erklärt Kriewald. Beides bietet OK moto / OK move nun in einem neuen Gebäude mit 2.000 Quadratmeter Fläche. Dessen Sicherheitslösung hat der Autorisierte TELENOT-Stützpunkt Vogel Sicherheitsanlagen GmbH entwickelt. OK moto / OK move ist bereits seit vielen Jahren Kunde des Unternehmens aus Bad Kreuznach, das sich mit seinen mehr als 20 Mitarbeitern auf alle Segmente der elektronischen Sicherheitstechnik spezialisiert hat.

Christoph Wand, Geschäftsführer des 1997 gegründeten Unternehmens erklärt die Grundzüge der Lösung: „Die Anlage basiert auf der Gefahrenmelderzentrale hiplex 8400H. Dank ihrer modularen Systemarchitektur ist sie in höchstem Maße flexibel. Und das bezieht sich nicht nur auf die aktuelle Konfiguration des Sicherheitssystems. Auch auf alle zukünftigen Anforderungen ist die hiplex bereits von Haus aus vorbereitet.“ Bei OK moto / OK move ergänzen mehrere Unterzentralen dieses Flaggschiff von TELENOT. Ein umfassender Außenhüllenschutz sichert das Gebäude zuverlässig vor dem Eindringen unerwünschter Besucher. Neben dieser Außenhautüberwachung erhöht die sogenannte „fallenmäßige Überwachung“ die Sicherheit: Bereiche, die Täter mit hoher Wahrscheinlichkeit betreten, werden besonders abgesichert. Bewegungsmelder sowie zusätzliche Melder mit 360-Grad-Überwachung sorgen in den Innenräumen für Sicherheit und schützen die kostbaren Zweiräder vor Diebstahl.

Auch die Rauchmelder sind mit der hiplex vernetzt. Das Sicherheitskonzept ist in zwei voneinander unabhängige Bereiche aufgeteilt. Für die Gefahrenmelderzentrale stellt dies kein Problem dar. Ebenso wie die optionale Erweiterung der Anlage. Denn der Verkaufsraum bei OK moto / OK move ist so angelegt, dass er mit wenig Aufwand um ein komplettes zweites Stockwerk ergänzt werden kann. Im Augenblick ist dieses nur teilweise realisiert. Die gesamte Sicherheitslösung entspricht allen VdS-Richtlinien, auf die sich viele Versicherungen berufen. Die hohen Kriterien des Verbands stellen die zurzeit höchstmögliche Zuverlässigkeit der Anlage sicher. Übrigens ist das Team Vogel mittlerweile ebenfalls Kunde bei OK moto: Seit kurzem flitzen die Sicherheitsexperten im Stadtgebiet von Bad Kreuznach mit einem eleganten Lastenfahrrad von Kunde zu Kunde. 

 

Zur Broschüre „hiplex 8400H“