Zutrittskontrolle für Ärztezentren – Gut betreut auch in Sachen Sicherheit
Bildnachweis: Sanamea
Ärztezentren stellen besondere Ansprüche an ein Sicherheitskonzept. Doch Patienten und Mitarbeiter sollen von den komplizierten Aufgaben eines Zutrittskontrollsystems im Idealfall nichts mitbekommen. Die perfekte Lösung: Das Zutrittskontrollsystem hilock 5000 ZK von TELENOT.
Arztpraxen, in denen Sie sich rundum wohlfühlen – das ist das Motto der Sanamea AG, einer Betriebsgesellschaft für Arztpraxen, die aktuell Ärztezentren in Basel und Zürich betreibt. Die Zentren bieten ein umfassendes medizinisches Angebot von der Grundversorgung über Spezialdisziplinen, Therapien bis hin zu unterschiedlichen Dienstleistungen und Aktivitäten rund um den Gesundheitsbereich. Der Bedarf an solchen Angeboten ist groß, denn sie ermöglichen eine umfassende medizinische Versorgung. Das Sicherheitsbedürfnis dieser Zentren ist ausgeprägt und speziell: Patienten gehen ein und aus, Tag für Tag ist wechselndes Fachpersonal anwesend. Es gibt öffentliche Bereiche, der Zugang zu Behandlungszimmern oder Laboren unterliegt dagegen strengen Restriktionen. Die zuverlässige Regelung des Zutritts ist dementsprechend anspruchsvoll. „Aufgrund dieses komplexen Aufgabenspektrums kam für uns das Zutrittskontrollsystem hilock 5000 ZK in Frage“, sagt Sacha Bürgi, CEO des Autorisierten TELENOT-Stützpunkts bürgi.com aus Birsfelden bei Basel, der das Sicherheitskonzept umsetzte.
Weiterer Vorteil des topmodernen Systems: Es verfügt über eine direkte Anbindung an die TELENOT-Einbruchmeldetechnik – eine weitere Anforderung des Kunden. Eben alles aus einer Hand. Alle Türen sind mit elektronischen Türbeschlägen ausgestattet. Zum Öffnen dienen RFID-Leser und entsprechende Transponder. LEDs sowie Summer zeigen den aktuellen Betriebszustand der Tür an. Das funktioniert sogar in einem Offline-Modus. Die Komponente muss also keinen direkten Zugang zum Auswerte- und Steuergerät besitzen. Die Verwaltungssoftware compasZ 5500 erlaubt eine bequeme und zentrale Verwaltung. Funktionszeitmodelle (z. B. „Dauer-Auf“-Betrieb), zeitlich begrenzte Zutrittsberechtigungen sowie ein integrierter Feiertags- und Ferienkalender sind in der Basislizenz enthalten. Bei Bedarf kann der Fachbetrieb das System jederzeit über weitere Lizenzen aus dem Online-Shop von TELENOT erweitern. „Bürgi hat uns in zwei Aspekten überzeugt“, sagt Vinzenz Baur, CEO Sanamea. „Erstens wurde uns ein technisch hervorragendes System angeboten. Zweitens ist der Service effizient und orientiert sich an unseren Bedürfnissen.“