Sicherheitstechnik in Zeiten der Energiewende – VDI-Richtlinie zur Absicherung von E-Ladestationen
Bildnachweis: kinwun - stock.adobe.com
In den letzten 10 Jahren hat sich die technische Ausstattung von Gebäuden stark verändert. Die zunehmende Nutzung nachhaltiger Energiequellen wie Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen sowie batteriebetriebene E-Autos und -Fahrräder sind in zahlreichen Unternehmen und Haushalten zu finden. Allein seit 2013 ist die Zahl der neu installierten PV-Anlagen um mehr als das 40-fache gestiegen. Diese Technik ist zwar einerseits nachhaltig, erfordert aber andere Brand- und Schadensanforderungen an die Gebäudesicherheit. Deshalb empfiehlt eine aktuelle Richtlinie des VDI, Ladepunkte gegen Brandgefahren abzusichern. Denn 32 Prozent aller Brände sind auf Defekte elektrischer Geräte zurückzuführen.
Die neue Richtlinie VDI-EE 5950 empfiehlt also dringend, im Bereich von Ladeplätzen eine lokale Branddetektion zu installieren. Ebenso empfiehlt sie die Aufschaltung auf die Feuerwehr oder eine ständig besetzte Notrufserviceleitstelle. Und eine rechtzeitige Alarmierung der Personen!
Gemeinsam mit Ihnen haben wir intelligente Sicherheitslösungen für E-Mobilität und nachhaltige Energieproduktion – Empfehlungen und Beispiele dazu finden Sie im Werbeflyer! Packen wir es an – mit dem Flyer und dem Anschreiben zur Ansprache Ihrer Kunden! Mit diesen Vorlagen gelingt Ihnen die zeitsparende Ansprache Ihrer Kunden!
Download Flyer und Muster-Anschreiben
Starten Sie mit uns die sichere Energiewende:
Kontakt Deutschland:
Telefon +49 7361 946-400
info@telenot.de
Kontakt Österreich:
Telefon +43 7614 8258-0
info@telenot.at
Kontakt Schweiz:
Telefon +41 52 544 17 22
info@telenot.ch
Kontakt Luxemburg:
Telefon +352 441544-1
telenot@zenner.lu
Kontakt International:
Telefon +49 7361 946-4990
info@telenot.com