TAKKO FASHION – Mehrere Hundert Filialen mit Telenot Sicherheitstechnik abgesichert
Bildnachweis: TAKKO
Das markante Logo mit dem gelben Hintergrund und der roten Schrift dürfte den meisten bekannt sein: Takko Fashion. Der Modemarktfilialist, der in 17 Ländern in Europa Niederlassungen betreibt, beschäftigt fast 18.000 Mitarbeiter. In den vergangenen 15 Jahren hat Telenot eine Vielzahl an Filialen mit elektronischer Sicherheitstechnik ausgestattet.
Das Sortiment des Textildiscounters Takko reicht von Bekleidung und Wäsche bis hin zu Accessoires. Sowohl für Männer und Frauen wie auch für Kinder bietet Takko Mode zum kleinen Preis. Die Angebotsvielfalt des Unternehmens wird von hauseigenen Designern entworfen und direkt aus den Produktionsländern importiert. Ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Ware ist dem Unternehmen genauso wichtig wie die Investition in Fort- und Weiterbildungen der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wofür ein großes Ausbildungscenter in Hannover geschaffen wurde.
Unterschiedliche Filialgrößen bedürfen individueller, konzeptioneller Anpassungen
Die meisten Takko Filialen sind in Einkaufszentren oder in angemieteten Ladenflächen untergebracht. Dies berge immer wieder neue Herausforderungen für den Aufbau und die Ausstattung der einzelnen Filialen, beschreibt Tobias Lappe, Coordinator Construction Procurement. Kommen weitere Filialen hinzu, gleichen diese in puncto Grundriss und Größe kaum den anderen über 1.900 Filialen. „Unsere im Durchschnitt 450 m² großen, neuen Filialen gleichen mal einem Schuhkarton, mal sind sie massiv verwinkelt“, ergänzt Lappe. Somit müsse die Sicherheitstechnik immer individuell an die örtlichen Begebenheiten angepasst werden.
Takko setzt auf hochwertige Komponenten
Vor über 15 Jahren wurde die erste Einbruchmeldeanlage von Telenot in einer Takko Filiale eingebaut. Seitdem hat Takko mehrere 100 Filialen in Deutschland und den Niederlanden mit der Sicherheitstechnik ausgestattet. In den vergangenen Jahren setzte Takko überwiegend auf zertifizierte, hochwertige Anlagen inklusive Bedienteil. Mit diesem lassen sich alle wichtigen Funktionen wie beispielsweise Scharf- und Unscharfschaltung, Alarmrücksetzung oder die Sperrung von Meldebereichen steuern. Eine zuverlässige Detektierung erfolgt über entsprechende Bewegungsmelder mit einem Erfassungsbereich von bis zu 10 Metern. „Wir sind mit der zuverlässigen Sicherheitstechnik von Telenot sehr zufrieden und haben uns in den vergangenen Jahren immer häufiger für Telenot-Produkte entschieden“, so Lappe. Der Sicherheits- Fachbetrieb Securitas ist für den Einbau und die Wartung der Einbruchmeldeanlagen zuständig.